Suche

Hier kannst du den OS-Infoguide durchsuchen:

 

Servus!

Du befindest dich auf den Seiten des OS-Infoguide, einem Projekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hatte, Open-Source-Software zu sammeln, zu katalogisieren und sie Jugendlichen zugänglich zu machen.

Das erste mal online erschien diese Seite am 1. November 2004 - damals vom JIZ München gehostet. Damit war das Projekt seiner Zeit voraus: es sollte noch einige Zeit vor dem Erscheinen der ersten Opensource-DVD vergehen. Zu einem Datum begonnen, an dem noch kein PC-Nutzer wusste, was "Firefox" ist und nur Exoten OpenOffice installiert hatten, darf das bis heute einzigartige Projekt als Vorreiter ähnlicher Webseiten gelten. Aber - um das hier deutlich zu sagen:
Diese Seite wird leider nicht mehr aktualisiert. Das letzte Update wurde 2009 vorgenommen.

Dennoch: Schaut euch mal um. Viele Softwaretitel hier auf der Seite gibt es auch heute noch kostenlos zum Download und die Opensource-Idee ist nicht ausgestorben - ganz im Gegenteil!

Die Jugendlichen von damals sind übrigens schon lange in der Arbeitswelt angekommen oder studieren. Dabei haben Sie allesamt täglich mit Freier Software zu tun - ein echter Heimvorteil im Alltag!

Allgemeine Texte

 zurück  Artikel 1 - 6 von 15  weiter 

Quicklebendig an der Quelle

Das OS-Infoguide Softwarepaket
OS-Infoguide zeigt euch die Welt der Open Source-Software
 

Bye, bye Jugendinformationszentrum

Die OS-Infoguide Postkarte
Das Projekt OS-Infoguide steht jetzt auf eigenen Beinen.
 

Linux-Live-CDs

Auch so kann Linux aussehen (Der KDE-Desktop von Knoppix)
Linux "mal ausprobieren" - überall und ohne Risiko
 

Was ist denn dann Linux?

So kann Linux aussehen (Der Gnome-Desktop der Ubuntu-Live-CD)
Eine kurze Einführung.
 

Und was ist Limux?

Die Stadt München stellt auf Freie Software um!
 

FAQ

Wichtige Fragen ? für euch geklärt.
 
 zurück  Artikel 1 - 6 von 15  weiter