Suche

Hier kannst du den OS-Infoguide durchsuchen:

 

Servus!

Du befindest dich auf den Seiten des OS-Infoguide, einem Projekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hatte, Open-Source-Software zu sammeln, zu katalogisieren und sie Jugendlichen zugänglich zu machen.

Das erste mal online erschien diese Seite am 1. November 2004 - damals vom JIZ München gehostet. Damit war das Projekt seiner Zeit voraus: es sollte noch einige Zeit vor dem Erscheinen der ersten Opensource-DVD vergehen. Zu einem Datum begonnen, an dem noch kein PC-Nutzer wusste, was "Firefox" ist und nur Exoten OpenOffice installiert hatten, darf das bis heute einzigartige Projekt als Vorreiter ähnlicher Webseiten gelten. Aber - um das hier deutlich zu sagen:
Diese Seite wird leider nicht mehr aktualisiert. Das letzte Update wurde 2009 vorgenommen.

Dennoch: Schaut euch mal um. Viele Softwaretitel hier auf der Seite gibt es auch heute noch kostenlos zum Download und die Opensource-Idee ist nicht ausgestorben - ganz im Gegenteil!

Die Jugendlichen von damals sind übrigens schon lange in der Arbeitswelt angekommen oder studieren. Dabei haben Sie allesamt täglich mit Freier Software zu tun - ein echter Heimvorteil im Alltag!

Bye, bye Jugendinformationszentrum

Das Projekt OS-Infoguide steht jetzt auf eigenen Beinen.

Ja, nun ist es schon 5 Jahre her, dass der OS-Infoguide - unser Softwarekatalog prallgefüllt mit Open Source Software für Kinder und Jugendliche - ans Netz gegangen ist. Hier in München ist in der Zwischenzeit viel Wasser die Isar hinuntergeflossen. Die Welt der Freien Software hat sich hervorragend entwickelt. Und Mozilla Firefox - vor einigen Jahren hier noch als Alternative vorgestellt - ist in Deutschland mitlerweile der Marktführer unter den Browsern. Aus unserem ursprünglich im JIZ München gestarteten Projekt ist inzwischen eine eigenständige Initiative geworden.

Wir wollen euch diese Seite auch weiterhin als Nachschlagewerk und zum Entdecken neuer Software zur Verfügung stellen und setzen alles dran, dies in aktueller Form und in alter Frische weiterhin zu tun. Wie ihr feststellen werdet, gibt es aber seit neuestem ein Werbefenster. Sorry für die, die das stört, aber unser Taschengeld ist knapp und unsere Raffgier groß. Viel Spaß beim Klicken :-)

Wenn du auf unserer 5-Jahres-Feier vorbeischauen willst, meld dich bei uns. Wir verlosen noch VIP-Tickets! :-P

Ähnliche Artikel: Allgemeine Texte