Suche

Hier kannst du den OS-Infoguide durchsuchen:

 

Servus!

Du befindest dich auf den Seiten des OS-Infoguide, einem Projekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hatte, Open-Source-Software zu sammeln, zu katalogisieren und sie Jugendlichen zugänglich zu machen.

Das erste mal online erschien diese Seite am 1. November 2004 - damals vom JIZ München gehostet. Damit war das Projekt seiner Zeit voraus: es sollte noch einige Zeit vor dem Erscheinen der ersten Opensource-DVD vergehen. Zu einem Datum begonnen, an dem noch kein PC-Nutzer wusste, was "Firefox" ist und nur Exoten OpenOffice installiert hatten, darf das bis heute einzigartige Projekt als Vorreiter ähnlicher Webseiten gelten. Aber - um das hier deutlich zu sagen:
Diese Seite wird leider nicht mehr aktualisiert. Das letzte Update wurde 2009 vorgenommen.

Dennoch: Schaut euch mal um. Viele Softwaretitel hier auf der Seite gibt es auch heute noch kostenlos zum Download und die Opensource-Idee ist nicht ausgestorben - ganz im Gegenteil!

Die Jugendlichen von damals sind übrigens schon lange in der Arbeitswelt angekommen oder studieren. Dabei haben Sie allesamt täglich mit Freier Software zu tun - ein echter Heimvorteil im Alltag!

Der OS-Infoguide

kurz vorgestellt

Inspiriert vom Stadtratbeschluss zur Einführung von Freier Software in der Stadtverwaltung (dem LiMux-Projekt) hat sich im Herbst 2003 im JugendInformationsZentrum München eine Gruppe Jugendlicher zusammengefunden, um anderen Jugendlichen die Nutzung Freier Software näher zu bringen.
Das zunächst unter dem Arbeitstitel "Time to say goodbye" gegründete Projekt hat dazu eine Webseite erstellt und hat verschiedene Infoveranstaltungen durchgeführt.
Unsere Webseite macht den Hauptteil der Arbeit von OS-Infoguide aus. Mit dieser Möglichkeit kann man sich auf einfache Weise über freie Software informieren und Opensource-Programme nach Belieben ausprobieren. (Was Open Source und Freie Softeare genau ist, erklärt euch ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Texte.) Die Programme haben wir so ausgewählt, dass alle Bereiche der PC-Nutzung von Jugendlichen abgedeckt werden. Dass die Seite für Jugendliche gemacht worden ist, heißt aber nicht, dass sie nur für Jugendliche geeignet ist. Hier kann jeder die richtige Software für die jeweiligen Anforderungen finden. Vom Actionspiel bis zur Textverarbeitung, vom CD-Brenntool bis zum E-Mailprogramm ist hier alles einfach zu finden. Durch eine Unterteilung in Themenbereiche kann man sich einfach durch das Softwarearchiv durchklicken, Artikel mit Tipps zu den jeweiligen Programmen durchlesen und die Software dann auch selbst ausprobieren. Die vom OS-Infoguide-Team ausgesuchten Softwaretitel laufen alle unter Windows 98, Me, NT, 2000 oder XP (die meisten auch unter Windows 95) und sind in ihrer Bedienung nicht übertrieben schwierig gestaltet, sodass sich sie jeder ohne große Probleme damit zurechtfinden kann.

Wir wollen zeigen:

Das OS-Infoguide Softwarepaket
Freie Software macht Spaß - das Ausprobieren lohnt sich!

Um noch mehr Leute diese Botschaft bringen zu können, brauchen wir aber auch Mithilfe. Jeder, dem der OS-Infoguide gefällt, sollte ihn weiterempfehlen (das sollten aber auch die tun, die nicht so begeistert sind). Auch die vom OS-Infoguide heruntergeladenen Programme kann jeder so oft kopieren, wie er will und an alle Freunde weitergeben. Und wer konstruktive Kritik anzumelden hat, uns loben will, eine Frage hat oder weitere Programme empfehlen möchte, kann das gerne per Email an info@os-infoguide.jiz-m.de tun.

Ähnliche Artikel: Allgemeine Texte